BSR

BSR

Projekt
Unternehmens-Wiki

Anwendungen
Confluence

Leistungen

  • Beratung
  • Wiki-Konfiguration
  • Testumgebung
  • Single-Sign-On
  • Pilot-Projekte
  • Anwender-Dokumentation
  • Anwender-Schulung
  • Systemadministratoren-Schulung
  • Wartung

Projektbeschreibung
EsPresto wurde mit der Einführung eines Unternehmens-Wiki auf Basis von Confluence beauftragt, wobei die Besonderheit des Projekts in der Bereitstellung einer „On Demand“-Wiki-Lösung bestand.


Umfassende Beratung zur Konzeption und Implementierung der Wiki-Lösung

Neben einer umfassenden Beratung zur Konzeption und Implementierung der Wiki-Lösung wurde unter Einrichtung einer Testumgebung zunächst die Integration von Confluence in die bestehende IT-Landschaft des Kunden geprüft. Anschließend wurde die Wiki-Lösung durch EsPresto entsprechend einer, zuvor erarbeiteten, Struktur und eines Rollen- und Rechtesystems konfiguriert und alle Daten aus dem Testsystem entsprechend migriert. Darüber hinaus wurden allgemeine Seitenvorlagen erstellt und eingebunden. Die EsPresto AG installierte die Wiki-Lösung unter Umsetzung der Benutzerauthentifikation via LDAP, der Einbindung via Single Sign-On und der Integration in die weitere IT-Landschaft des Unternehmens.


Ergänzende Wiki-Lösungen als begleitende Pilot-Projekte

Zusätzlich zur Anwender-Dokumentation, permanenten Wartungsarbeiten und diversen Schulungen erfolgte nahezu zeitgleich mit der Implementierung der Wiki-Lösung die Umsetzung von weiteren Wiki-Projekten unterschiedlicher Ausprägung als begleitende Pilot-Projekte. Hierfür definierte und konzipierte die EsPresto AG im Zusammenspiel mit dem Kunden entsprechende Strukturen, die Anforderungen an Seitenvorlagen und Benutzerführung sowie an das Berechtigungssystem. Ferner wurden die, in Zusammenhang mit der gewünschten Anwendung stehenden Prozesse analysiert und Zusatzfunktionalitäten entwickelt.


BSR als kommunales Vorzeigeunternehmen

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) zählt mit rund 5.300 Beschäftigten und einem Umsatz von 485 Millionen Euro europaweit zu den größten kommunalen Unternehmen der Entsorgungsbranche. Die Kerngeschäfte der BSR sind die nachhaltige Sammlung, Verwertung und Beseitigung von Siedlungsabfällen, die flächendeckende Straßen- und Gehwegreinigung sowie der Winterdienst auf den Straßen der Hauptstadt.